Personalie: Neuer Logistikverantwortlicher für Hettich

Sascha Groß folgt auf Dr. Dieter Wirths.
Sascha Groß ist seit 1. Januar 2018 Mitglied der Hettich-Geschäftsleitung und für die Logistik zuständig. (Foto: Hettich)
Sascha Groß ist seit 1. Januar 2018 Mitglied der Hettich-Geschäftsleitung und für die Logistik zuständig. (Foto: Hettich)
Matthias Pieringer

Hettich, Hersteller von Möbelbeschlägen mit Hauptsitz im ostwestfälischen Kirchlengern, hat einen neuen Logistikverantwortlichen: Sascha Groß ist zum 1. Januar 2018 als drittes Mitglied in die Hettich-Geschäftsleitung berufen worden und fungiert als Geschäftsführer der Hettich Management Service GmbH. Der 43-jährige Groß tritt die Nachfolge von Dr. Dieter Wirths (65) an, der nach 27 Jahren in der Hettich Gruppe Ende 2017 aus der Geschäftsleitung ausgetreten ist, Hettich jedoch nach Unternehmensangaben auf Projektebene weiterhin unterstützen wird.

Globale Supply Chain aufgebaut

Dr. Dieter Wirths war seit 1991 Mitglied in der Geschäftsleitung mit den Verantwortungsbereichen Qualität, Technik und Logistik. Unter seiner Leitung realisierte Hettich den Aufbau der Auslandsproduktionen in China, Indien, Tschechien und den USA. Er förderte laut dem Möbelbeschläge-Hersteller die Konzentration und Modernisierung der weltweiten Produktionsstandorte auf neueste Industrie-4.0-Prinzipien. „Dazu gehörte der Ausbau mit wegweisenden Produktionskonzepten, die beispielsweise in der ArciTech Produktion in Kirchlengern umgesetzt wurden. Zudem erweiterte er die Logistik zur globalen Supply Chain, einem komplexen und gesellschaftsübergreifenden Lieferantennetzwerk“, wie Hettich vor Kurzem mitteilte.

Internationale Erfahrung gesammelt

Sascha Groß übernimmt die Aufgaben von Dr. Dieter Wirths in der Geschäftsleitung der Hettich Unternehmensgruppe mit den Verantwortungsbereichen Qualität, Technik und Logistik sowie in der Geschäftsführung der Hettich Management Service GmbH. Groß trat 2004 als Assistent der Geschäftsleitung in die Hettich Gruppe ein. 2007 übernahm er die Geschäftsführung von Hettich Furniture Hardware Components Co., Limited in China und 2011 zusätzlich die Geschäftsführung von Hettich Procurement China Limited. 2013 trat Groß in die Geschäftsführung von Hettich CR k.s. in Tschechien sowie Hettich SR s.r.o. in der Slowakei ein. Seit 2016 war er als Regional Director für China und die Produktionswerke in Spanien und Tschechien zuständig.

Nach diesem Wechsel wird die Hettich Unternehmensgruppe geführt von dem geschäftsführenden Gesellschafter Dr. Andreas Hettich mit den Verantwortungsbereichen Innovation, Marketing und Vertrieb, Jana Schönfeld, CFO, und Sascha Groß, Qualität, Technik und Logistik. Geschäftsführer der Hettich Management Service GmbH sind Jana Schönfeld und Sascha Groß.