Personalie: Railport Antwerpen ernennt Geschäftsführer

Nils van Vliet soll die belgische Schieneninitiative voranbringen.
Nils van Vliet ist neuer CEO der Railport Antwerpen. (Foto: Railport)
Nils van Vliet ist neuer CEO der Railport Antwerpen. (Foto: Railport)
Sandra Lehmann

Railport, eine 2013 gegründete Initiative zur Verbesserung des Schienenverkehrs im Hafen Antwerpen, hat Nils van Vliet zum CEO ernannt. Mit Wirkung zum 1. Juli 2018 ist der Manager dafür verantwortlich, das Joint Venture der Antwerp Port Authority, der Left Bank Development Corporation sowie der Industrieverbände Essenscia Vlaanderen und VOKA-Alfaport auf die nächste Stufe zu heben.

Verdoppelung des Bahnverkehrs

Lag der Fokus der Railport-Aktivitäten bisher auf Studien und Versuchsprojekten im Bereich des Verteilerverkehrs, soll van Vliet nach Angaben des Unternehmens dazu beitragen, dass sich der Umfang des Bahnverkehrs innerhalb des Hafens in den kommenden Jahren verdoppelt. Hauptaufgabe der Railport soll es sein, die verschiedenen Bahnaktivitäten im Hafen Antwerpen zu koordinieren und als Bindeglied zwischen den Eisenbahnunternehmen, dem Eisenbahninfrastrukturbetreiber, den Hafenunternehmen, den Verladern und den Terminals zu fungieren.

Von Crossrail Benelux in den Hafen

Van Vliet hat bereits umfangreiche Erfahrung im Bahnbereich. 2004 wechselte er zur ersten belgischen Privatbahn DLC (heute Crossrail Benelux), bei der er seit 2015 als COO und Geschäftsführer tätig ist.