Personalie: Neuer Ansprechpartner für Innenstadtlogistik

Carsten Hansen übernimmt neu geschaffene Position beim BIEK.
Carsten Hansen fungiert beim BIEK für die KEP-Branche sowie für Städte und Gemeinden als neuer zentraler Ansprechpartner in Sachen Innenstadtlogistik. (Foto: berndEBSEN photography)
Carsten Hansen fungiert beim BIEK für die KEP-Branche sowie für Städte und Gemeinden als neuer zentraler Ansprechpartner in Sachen Innenstadtlogistik. (Foto: berndEBSEN photography)
Matthias Pieringer

Carsten Hansen ist seit Anfang Juli der Beauftragte für Innenstadtlogistik beim Bundesverband Paket und Expresslogistik (BIEK). Das Thema gewinne für die Kurier-, Express- und Paketbranche (KEP) und in den Kommunen immens an Bedeutung, daher habe man beschlossen, diese koordinierende Stelle neu zu schaffen, meldete der BIEK kürzlich in Berlin.

Mikro-Depots und Einsatz vonLastenrädern

Hansen soll als zentraler Ansprechpartner für die Unternehmen der gesamten KEP-Branche und die Städte und Gemeinden zur Verfügung stehen. Die Entwicklung, Vermittlung und Verbreitung von nutzeroffenen und nachhaltigen Konzepten der Belieferung auf der „Letzten Meile“ bis zu den Kunden sind dem Verband zufolge ein wesentlicher Schwerpunkt seines Aufgabenbereiches. Eine zentrale Rolle sollen dabei unter anderem die Themen Nutzung innerstädtischer Flächen sowie Mikro-Depots und Einsatz von Lastenrädern spielen.

Die Position sei auf die Vermittlung von Informationen und das gegenseitige Verstehen von KEP-Branche und Kommunen angelegt, so der BIEK.

Hansen bringt gemäß den Angaben zwei Jahrzehnte berufliche Erfahrung als Interessenvertreter der kommunalen Selbstverwaltung in die neue Stelle ein. Seit 1998 arbeitete er als Referent, dann als Referatsleiter für Wirtschaft und Verkehr für den Deutschen Städte- und Gemeindebund. Zuvor war er in der Erwachsenenbildung und als Umwelt- und Verkehrsreferent beim Sächsischen Städte- und Gemeindetag in Dresden tätig.

Premium