Personalie: Magnus Wagner in den LIS-Vorstand berufen

Softwarehaus leitet Generationenwechsel ein.
Magnus Wagner wurde in den Vorstand der LIS AG berufen. (Foto: LIS)
Magnus Wagner wurde in den Vorstand der LIS AG berufen. (Foto: LIS)
Sandra Lehmann

Der Grevener Softwarehersteller Logistische Informationssysteme AG (LIS) hat Magnus Wagner, den Sohn des Firmengründers Hilmar Wagner, in den Vorstand des Unternehmens berufen. Das wurde Ende Juli bekannt. Wie LIS mitteilte, markiert die Berufung in das Führungsgremium des Softwareanbieters einen weiteren Schritt zum Generationenwechsel an der Spitze des Unternehmens. Seine stimmberechtigten Firmenanteile hatte Hilmar Wagner bereits im Oktober vergangenen Jahres an seinen Sohn übertragen (LOGISTIK HEUTE berichtete).

Der Unternehmenskultur Rechnung tragen

„Die Übergabe der Verantwortung an die nächste Generation bedeutet für uns in erster Linie Kontinuität. Auf diesem Weg verjüngen wir nicht nur die Geschäftsführung, sondern erhalten auch unsere Innovationskraft“, sagt Hilmar Wagner. Darüber hinaus trage diese Entscheidung auch der familiären Unternehmenskultur des Grevener Softwareherstellers Rechnung. Neben Magnus und Hilmar Wagner komplettiert Rolf Hansmann den LIS-Vorstand, der dem Gremium bereits seit mehr als drei Jahren angehört und die Geschicke des Unternehmens an dieser Stelle auch in Zukunft lenken wird.

Ausbau von Vertrieb und Projektmanagement

Vor seinem Eintritt in das Familienunternehmen war Magnus Wagner unter anderem für Bosch und BMW in unterschiedlichen Führungspositionen tätig. Seit 2013 arbeitet der Diplomkaufmann für LIS, wo er mehrere Jahre das Projektmanagement leitete. Den Fokus seiner Vorstandstätigkeit möchte Wagner eigenen Angaben zufolge auf den Ausbau des Vertriebs und des Projektmanagements sowie die internationale Expansion legen.