Werbung

Personalie: Panalpina erweitert Konzernleitung

Lucas Kuehner und Peder Winther neu im Executive Board.


Wie der Logistikdienstleister Panalpina Anfang September bekannt gab, hat der Konzern seine Geschäftsleitung erweitert, um die Bereiche Seefracht, Luftfracht und Logistik in das Gremium zu integrieren.

Seit 2000 bei Panalpina

Panalpina zufolge wird der Schweizer Lucas Kuehner ab dem 1. Januar 2019 als Executive Vice President Air Freight für die Luftfrachtprodukte des Unternehmens verantwortlich sein. Der 46-Jährige ist seit 2000 bei dem Logistikdienstleister tätig und hatte seitdem mehrere Führungspositionen in der Schweiz sowie in den USA inne. Seit 2012 ist Kuehner Global Head of Air Freight sowie Mitglied des Executive Committee von Panalpina.

Neuer Mann für die Seefracht

Den Bereich Seefracht verantwortet künftig der Däne Peder Winther innerhalb der Konzernleitung. Als Executive Vice President Ocean Freight stößt er nach Unternehmensangaben ab dem 1. Februar 2019 zu Panalpina. Der 55-Jährige bringt laut dem Logistikdienstleister rund 30 Jahre internationale Erfahrung in der Speditions- und Transportwirtschaft in seine neue Tätigkeit ein. Winther war zuletzt President and Regional Manager Western Europe bei Kühne + Nagel.

Neue Positionen stehen noch aus

Daryl Ridgway wird bis Anfang 2019 Global Head of Ocean Freight bleiben. Seine künftige Rolle wird Panalpina später bekannt geben. Ebenfalls zu einem späteren Zeitpunkt vermelden möchte der Konzern, wer den Bereich Logistik künftig innerhalb der Unternehmensführung verantworten wird.

Wachstumsziele erreichen

„Unser Unternehmen hat ehrgeizige Wachstumsziele für die kommenden Jahre und einen klar definierten Plan, um diese zu erreichen. Unsere drei Produkte – Luftfracht, Seefracht sowie Logistik und Fertigung – sind kritisch, um Panalpinas Wachstum zu beschleunigen und deshalb müssen sie direkt in den Entscheidungsprozess auf höchster Führungsebene eingebunden werden“, sagte Panalpinas CEO Stefan Karlen.


Aktuelle Fotostrecke

Nach einer turnusmäßigen Pause im vergangenen Jahr, öffnete die FachPack vom 25. bis zum 27. September 2018 erneut ihre Pforten für das Fachpublikum. Für die neue Messerunde hatte sich der...

Logistik-Themen mit ähnlichen Inhalten...

 

© 2018 HUSS-VERLAG GmbH München | Alle Rechte vorbehalten