Personalie: MediaMarktSaturn strafft Deutschland-Geschäftsführung

Florian Gietl wird CEO und COO in Personalunion.
Florian Gietl hat sowohl die Position des CEO als auch des COO für die Deutschlandsgeschäftsführung von MediaMarktSaturn übernommen. (Foto: MediaMarktSaturn)
Florian Gietl hat sowohl die Position des CEO als auch des COO für die Deutschlandsgeschäftsführung von MediaMarktSaturn übernommen. (Foto: MediaMarktSaturn)
Sandra Lehmann

Das Handelsunternehmen MediaMarktStaurn stellt seine Deutschland-Geschäftsführung neu auf. Wie der Anbieter von Elektronikartikeln Ende November bekannt gab, übernimmt Florian Gietl, bisheriger CEO der österreichischen Landesgesellschaft des Konzerns, mit sofortiger Wirkung die strategische und operative Verantwortung als CEO und COO für beide Vertriebsmarken des Unternehmens.

Neue Doppelfunktion

Wie MediaMarktSaturn mitteilt, folgt Gietl in seiner CEO-Funktion auf Ditmar Krusenbaum, der den Konzern in gegenseitigem Einvernehmen verlässt und in den Ruhestand geht. Mit der Schaffung der neuen Doppelfunktion als CEO und COO entfallen zukünftig die gesonderten COO-Funktionen für die beiden Vertriebsmarken MediaMarkt und Saturn in der Deutschland-Geschäftsführung.

Nägele und Wehrmeier ausgeschieden

Der bisherige COO Saturn, Remko Rijnders, übernimmt ab sofort die Funktion als COO Einkauf und Supply Chain und folgt damit Mirko Nägele, der das Unternehmen ebenso wie Lennart Wehrmeier, bisheriger COO MediaMarkt, verlassen hat. Die Deutschland-Geschäftsführung besteht neben Gietl und Rijnders aus Marius Lückemeyer (CDO) und Florian Wieser (CFO).

Seit 2011 dabei

Florian Gietl war seit 2011 als COO der österreichischen Landesgesellschaft und damit laut Unternehmen für die positive Entwicklung der Vertriebsmarken MediaMarkt und Saturn in diesem Ländermarkt verantwortlich. Im April dieses Jahres trat er die Nachfolge von Ditmar Krusenbaum als CEO Österreich anlässlich von dessen Wechsel als CEO von MediaMarktSaturn Deutschland an.