Kompaktlager: Elobau baut in der Logistik auf AutoStore

Sensorikhersteller setzt auf AutoStore-System von Swisslog./ Mit Video
Elobau in Leutkirch: Das AutoStore-Kompaktlager des Sensorikherstellers bietet vier angeschlossene Kommissionierarbeitsplätze, so genannte Ports. (Foto: Pieringer)
Elobau in Leutkirch: Das AutoStore-Kompaktlager des Sensorikherstellers bietet vier angeschlossene Kommissionierarbeitsplätze, so genannte Ports. (Foto: Pieringer)
Matthias Pieringer

Der Sensorikhersteller Elobau nutzt am Stammsitz Leutkirch im Allgäu seit Kurzem ein AutoStore-Kompaktlager, das von der Swisslog GmbH, Dortmund geliefert wurde. Die wachsende Nachfrage drohte die Kapazitätsgrenzen in der Logistik zu sprengen. Der Sensorikspezialist Elobau erweiterte daher seine Infrastruktur in Leutkirch. Herzstück der Logistik ist das neue „AutoStore“-Kompaktlager, das von der Swisslog GmbH, Dortmund, geliefert wurde.

Das AutoStore-System, das Swisslog über eine Schnittstelle an das bestehende Lagerverwaltungssystem anband, umfasst Stellplätze für 16.500 Boxen. Gelagert werden kleinvolumige Teile für die Produktion, von der Produktion vorgefertigte Halberzeugnisse sowie Endprodukte.

„Während des Projekts und selbst im Go-Live der einzelnen Bereiche bestand für Elobau nie die Gefahr, intern oder extern nennenswerte logistische Pro­bleme zu haben“, sagte Matthias Gromer, Leiter Logistik bei Elobau, über die Teamleistung. Einen ausführlichen Bericht zu den Hintergründen und den Herausforderungen in diesem Logistikprojekt bei Elobau in Leutkirch lesen Sie in LOGISTIK HEUTE 10/2015. Das ergänzende Video (siehe unten) zeigt das AutoStore-System bei Elobau im Einsatz.