Software: Auf allen Kanälen optimiert

Hörgerätehersteller Kind implementiert neues ERP-System.
Der Verkauf von Hörgeräten ist ein komplexer Prozess. Um diesen auch online reibungslos zu gestalten, setzt der Hörgerätehersteller Kind auf Software von Microsoft. (Foto: Kind)
Der Verkauf von Hörgeräten ist ein komplexer Prozess. Um diesen auch online reibungslos zu gestalten, setzt der Hörgerätehersteller Kind auf Software von Microsoft. (Foto: Kind)
Sandra Lehmann

Der Hörgerätehersteller Kind aus Großburgwedel hat nach eigenen Aussagen im Zuge seiner neuen Multichannel-Strategie die hauseigenen IT-Prozesse sowie das Warenwirtschaftssystem optimiert. Auf Basis der Software „Microsoft Dynamic AX“ hat der Microsoft Partner Impuls ein ERP-System bei Kind implementiert, dass sowohl alle 650 dezentralen Standorte des Hörgeräteherstellers einbindet als auch die direkte Kommunikation mit dem Hersteller Audifon ermöglicht, der zur Kind-Gruppe gehört. Wie das Unternehmen mitteilt, konnte durch diesen Schritt die Lagerhaltung deutlich reduziert werden.

Nachvollziehbare Prozesse

Darüber hinaus macht die neue Software nach Angaben des Unternehmens den komplexen Prozess des Hörgerätekaufs auch über digitale Kanäle transparenter. Laut Kind werden für jeden Auftrag mehrere Rechnungen fällig – unter anderem für Krankenkassen, private Zusatzversicherungen, Berufsgenossenschaften sowie den Kunden selbst. Mittels des neuen ERP-Systems seien diese Prozesse auch bei einer Rückgabe des Gerätes noch immer nachvollziehbar.