SCM: Rossmann & Lala pfeift zur Optimierung an

Relex-Software kommt bei Ex-Hannover-96-Profi ins Spiel.
Rossmann & Lala implementiert "Relex"-Software zur Optimierung seiner Supply Chain. (Foto: Rossmann & Lala)
Rossmann & Lala implementiert "Relex"-Software zur Optimierung seiner Supply Chain. (Foto: Rossmann & Lala)
Matthias Pieringer

Rossmann weitet die Zusammenarbeit mit dem SCM-Softwareanbieter Relex aus: Die albanische Rossmann-Tochter Rossmann & Lala sh.p.k ist eine Drogeriekette, die 2009 ihre erste Filiale in Albaniens Hauptstadt Tirana eröffnete. Die Idee zur Unternehmensgründung hatte, wie aus einer Pressemitteilung des Softwareanbieters Relex Solutions GmbH hervorgeht, der ehemalige Hannover-96-Spieler Altin Lala. Er tat sich mit der Rossmann GmbH zusammen, die laut Mitteilung 75 Prozent der Anteile von Rossmann & Lala hält und sich derzeit zu 100 Prozent um die Logistik und das Warensortiment kümmert.

Belieferung mit deutschenProdukten

Die Rossmann GmbH ist bisher der einzige Zulieferer und versorgt die acht Filialen von Rossmann & Lala mit deutschen Produkten, die nach Unternehmensangaben in Albanien hoch im Kurs stehen. Bislang generieren der Mitteilung zufolge Mitarbeiter der D. Rossmann GmbH einen Bestellvorschlag; dabei erfolgt der Zugriff auf Abverkaufsdaten im ERP-System (Enterprise Resource Planning) mit einem selbstgebauten Programm. Dieser bildet die Basis für die weitere Disposition mit Hilfe von Excel durch Rossmann-&-Lala- Mitarbeiter vor Ort.

Die manuelle Datenanalyse war den Angaben zufolge umständlich und zeitaufwendig und oft ungenau. Darum suchte das Unternehmen nach einer Lösung, die an das ERP anknüpfen, den Bestellprozess automatisieren und die Verteilung der Artikel in die Filialen optimieren konnte, um die Kapitalbindung zu verbessern und Stockouts zu vermeiden.

Softwareeinführung auch für Albanien-Geschäft

„Wir wurden auf Relex aufmerksam, da die Software gerade bei der Rossmann GmbH in Deutschland eingeführt wird“, sagt Bernd Tiemeier, Projektmanager bei Rossmann. Weil man in Albanien zunächst nur das Standardpaket einsetzen wolle, „haben uns nach mehreren Gesprächen Preis und Flexibilität gegenüber Großanbietern“ überzeugt, berichtet Tiemeier. „Außerdem hatten wir das Gefühl, verstanden zu werden.“

Die Supply-Chain-Software von Relex automatisiert den Warenfluss vom Lieferanten über Lager bis zum Point-of-Sale. Alle acht Filialen von Rossmann & Lala sollen an das System angeschlossen werden. Da der einzige Lieferant, die Rossmann GmbH, auch mit Relex arbeitet, sei ein schneller und nahtloser Datenaustausch möglich, so der Softwareanbieter.