Software: Reine Magie

DB Schenker implementiert Software für mehr Effizienz im E-Commerce.
DB Schenker konnte mit Hilfe der Integrationsplattform des Anbieters Magic die On-Boarding-Zeit für seine E-Commerce-Kunden reduzieren. (Foto: DB Schenker)
DB Schenker konnte mit Hilfe der Integrationsplattform des Anbieters Magic die On-Boarding-Zeit für seine E-Commerce-Kunden reduzieren. (Foto: DB Schenker)
Sandra Lehmann

Zur Optimierung seiner digitalen Vertriebs- und Logistiklösung Netlivery hat DB Schenker die Integrationsplattform „Magic xpi“ des Softwareanbieters Magic in seine Abläufe implementiert.

Effizienz steigern

Mit der Anwendung, die beispielsweise Online-Dienste zur Abwicklung von Zahlungs- und Retourenmanagement, Warenversand und Auftragsabwicklung im E-Commerce anbietet, möchte DB Schenker nach eigenen Angaben seine Effizienz im digitalen Handel steigern. So könne der Logistikdienstleister durch die Nutzung der Plattform Kundenprojekte zukünftig innerhalb von vier Wochen in Betrieb nehmen und darüber hinaus weitere Logistik- und Supply Chain Services anbieten. Magic zufolge wird das vor allem durch eine nahtlose Verbindung und Harmonisierung von Webshop-, ERP-, Lager-, Transport- und Retouren-Software mit „SOAP“-Technologie und mehreren Datenbanken möglich.

Wettbewerbsvorteil erzielt

Bislang konnten mithilfe der Plattform zeitaufwändige Verwaltungsaufgaben reduziert und so ein Wettbewerbsvorteil erzielt werden, berichtet DB Schenker. Durch Omni-Channel-Marketing und der eingesetzten Machine Learning Method möchte das Unternehmen außerdem zukünftig die Kundenwünsche bereits im Vorfeld ermitteln.