Werbung

Hebezeuge: Der Containerumschlag wird grün

Duisburg Intermodal Terminal setzt auf Hybrid Reach Stacker.


Das Duisburg Intermodal Terminal (DIT), das zur Contargo-Grupp zählt, setzt eigenen Angaben zufolge seit Mai dieses Jahres einen Hybrid Reach Stacker des Herstellers Konecranes ein. Mit dem Schwerlaststapler, der von einem Dieselmotor, einem elektrischen Generator sowie einem elektrischen Fahrmotor angetrieben wird, sind laut DIT weltweit erst zwei Exemplare im Einsatz. Ein drittes soll in den kommenden Wochen an das Contargo-Terminal in Emmelsum geliefert werden.

Kohlendioxid-Ausstoß verringern

Durch den Einsatz des Hebezeugs mit Hybridantrieb möchte DIT nach eigenen Aussagen den Kohlensdioxid-Ausstoß beim Ver- und Umladen von Containern reduzieren und zusätzlich Kosten sparen. Wie der Terminalbetreiber berichtet, kann das Gerät bis zu 45 Tonnen Gewicht heben und verbraucht im Normalbetrieb bis zu 30 Prozent weniger Kraftstoff als ein gleichwertiges, dieselbetriebenes Modell. Die Nutzung des Reach Stackers soll laut DIT auch dazu beitragen, den Kohlendioxid-Ausstoß des Unternehmens bis 2020 rund zehn Prozent zu senken.


Aktuelle Fotostrecke

Sonnige Aussichten: Beim zweiten Tag der LogiMAT 2018 war der Frühling zu spüren. (Foto: László Dobos)
Die Messe LogiMAT ist eine der wichtigsten Bühnen für Innovationen aus dem Bereich Intralogistik. Wie sich Roboter auf der Messe fühlten, welche Drohnenkonzepte es zu sehen gab, wie der wohl höchste...

Logistik-Themen mit ähnlichen Inhalten...

 

© 2018 HUSS-VERLAG GmbH München | Alle Rechte vorbehalten