Werbung

Hebezeuge: Der Containerumschlag wird grün

Duisburg Intermodal Terminal setzt auf Hybrid Reach Stacker.


Werbung

Das Duisburg Intermodal Terminal (DIT), das zur Contargo-Grupp zählt, setzt eigenen Angaben zufolge seit Mai dieses Jahres einen Hybrid Reach Stacker des Herstellers Konecranes ein. Mit dem Schwerlaststapler, der von einem Dieselmotor, einem elektrischen Generator sowie einem elektrischen Fahrmotor angetrieben wird, sind laut DIT weltweit erst zwei Exemplare im Einsatz. Ein drittes soll in den kommenden Wochen an das Contargo-Terminal in Emmelsum geliefert werden.

Kohlendioxid-Ausstoß verringern

Durch den Einsatz des Hebezeugs mit Hybridantrieb möchte DIT nach eigenen Aussagen den Kohlensdioxid-Ausstoß beim Ver- und Umladen von Containern reduzieren und zusätzlich Kosten sparen. Wie der Terminalbetreiber berichtet, kann das Gerät bis zu 45 Tonnen Gewicht heben und verbraucht im Normalbetrieb bis zu 30 Prozent weniger Kraftstoff als ein gleichwertiges, dieselbetriebenes Modell. Die Nutzung des Reach Stackers soll laut DIT auch dazu beitragen, den Kohlendioxid-Ausstoß des Unternehmens bis 2020 rund zehn Prozent zu senken.


Aktuelle Fotostrecke

Hypermotion 2017: Besucher tauschten sich während der Messe und in den Kongressen über Themen wie Mobilität und Digitalisierung aus. Foto: Thilo Jörgl
Mehr als 100 Aussteller präsentierten bei der Premiere der Messe Hypermotion der Messe Frankfurt neue Produkte und Lösungen rund um das Thema digitale Transformation und Mobilität. Geboten war...

Logistik-Themen mit ähnlichen Inhalten...

 

© 2018 HUSS-VERLAG GmbH München | Alle Rechte vorbehalten