FTS: Autonom ins Großraumlager

Quad/Graphics nutzt FTS von Grenzebach.
Die FTS von Grenzebach transportieren bei Quad/Graphics Broschüren und Hefte. (Foto: Quad/Graphics)
Die FTS von Grenzebach transportieren bei Quad/Graphics Broschüren und Hefte. (Foto: Quad/Graphics)
Sandra Lehmann

Der US-amerikanische Marketing-Dienstleister Quad/Graphics nutzt für den innerbetrieblichen Transport seiner Druckerzeugnisse Fahrerlose Transportsysteme (FTS) des deutschen Anbieters Grenzebach. Im Quad/Graphics-Werk in Sussex im US-Bundesstaat Wisconsin sind bereits 30 FTS des Typs „Forklift Counterbalance“ in Einsatz.

Prozesse optimieren

Vor Ort dienen die Geräte laut Hersteller unter anderem dazu, Broschüren und Hefte von der Druckmaschine ins Großraumlager, von dort zum Binden und anschließend in die Abholstation zu bringen. Strecken, die laut Quad/Graphics durch die FTS nun wege- und zeitoptimiert zurückgelegt werden können. „Quad/Graphics setzt darauf, strategische Investitionen zu tätigen, die die Effizienz und Kosteneffektivität von Abläufen verbessern“, sagt Daren Robarge, Senior Vice President für Manufacturing bei Quad Graphics. „Der Einsatz von AGVs hilft uns, die Bewegungen des Work-in-Prozesses, sei es von fertigen oder gelieferten Waren in unseren Werken zu optimieren. Gleichzeitig können sich unsere Mitarbeiter auf komplexere Aufgaben konzentrieren – eine Win-Win-Situtation.“