Werbung

Kommissionieren: Neue Begleitung für den Pick-Prozess

Dienstleister Detailresult Logistiek BV ordert 34 iGo neo von Still.


Der niederländische Logistikdienstleister Detailresult Logistiek BV, der unter anderem die Supermarktketten Dirk van den Broek und DekaMarkt bedient, hat 34 autonome Kommissionierer vom Typ „iGo neo CX 20“ des Herstellers Still GmbH geordert. Das gab der Hamburger Staplerspezialist vor Kurzem der Presse gegenüber bekannt.

Verbesserungspotenzial heben

Demnach werden die Geräte am Logistiek BV-Standort Velsen-Noord (Niederlande) eingesetzt, einem Zentrum, wo der Dienstleister hauptsächlich Aufträge aus dem Lebensmittelbereich abwickelt. Ziel sei es, weiteres Optimierungspotenzial im Kommissionierbereich des Standorts zu heben: „Wir haben den iGo neo CX 20 bereits vor einiger Zeit getestet. Die Ergebnisse von damals waren Anlass genug, die neue Technologie im Auge zu behalten. Obwohl die Prozesse in unseren Vertriebszentren schon weitestgehend optimiert sind, schauen wir nach weiteren Verbesserungspotenzialen, wie zum Beispiel den Einsatz von autonomen Flurförderzeugen”, erklärt Arjan Warmerdam, Projektleiter bei dem Logistikdienstleister.

Auf Schritt und Tritt

Wie Still mitteilt, folgt das Gerät dem Kommissionierer auf Schritt und Tritt zu jeder Kommissionierstation und hält dabei einen Sicherheitsabstand zu Regalen und eventuellen Hindernissen ein. Dies erhöhe zum einen die Kommissionierleistung und reduziere zum anderen die Fehlerquote beim Picken. Intensive Tests am Standort Velsen-Noord hätten Still zufolge gezeigt, dass der Kommissionierer durch die Nutzung des iGo neo CX 20 Zeit sparen kann, da er nicht ständig auf- und wieder absteigen muss. So wachse laut Logistiek BV die Produktivität im Kommissionierprozess.


Aktuelle Fotostrecke

Die Aussteller versuchen mit allerlei Exponaten die Besucher an ihren Stand zu locken. (Foto: Schweikl)
Am 13. März öffnet die LogiMAT 2018 ihre Tore in Stuttgart. Auf der Intralogistik-Fachmesse präsentieren vom bis 15. März über 1.500 internationale Aussteller ihre Produkte, Neuheiten und Exponate...

Logistik-Themen mit ähnlichen Inhalten...

 

© 2018 HUSS-VERLAG GmbH München | Alle Rechte vorbehalten